Standort Rottenburg/N.

Das Spezifische dort auf einen Blick

Unser dortiger Favorit: ca. 48-55 Wohnungen in zwei Baukörpern, die voraussichtlich in zwei Bauabschnitten realisiert werden. Mitsamt innovativen Wohnformen – für gemeinschaftliches Leben, für gutes Älterwerden, für selbst ausgewählte Nachbar*innen, …für Ihre Ideen! Aktuell Stand Juli 2024: Wir haben uns auf das Baufeld MU9 mit einem Atriumhaus beworben. Auf MU10 nebendran ebenfalls – mit einem notgedrungen kleineren konventionellen Haus, und etwas weniger Verve. Im Oktober 2024 fällt die Vergabe-Entscheidung…

Baufeld und Quartier

Vordergrund: Baugebiet Dätzweg
  • ebenso weitere Quartiersinfrastruktur – vom Polizeiposten über die Kindertagesstätte im Nachbarhaus bis zum attraktiven Kinderspielplatz.
  • Drumrum Wiesen und Feldern – das Quartier entsteht in einer naturnahen Umgebung haben. Der Rammert und die Streuobstwiesen am Martinsberg sind in unmittelbarer Nähe. Zum Badesee bei Kiebingen mit dem Rad in kaum 15 Min.
Grundstück MU9, Richtung NO. Yalovastr. in Bildmitte
  • Insgesamt werden in den zwei Baufeldern rund 100 Wohnungen für etwa 250 Bewohner*innen realisiert werden. Rund die Hälfte wären in unserem Atriumhaus – wenn wir das von uns bevorzugte Projekt auf MU9 realisieren könnten.
    Zu den Infos der Bauverwaltung hier
  • Alles Wichtige zur Nahversorgung fußläufig vor der Tür (in Umsetzung): ein Netto-Supermarkt, Bäckerei, Mezgerei, Arztpraxis.

Aktueller Entwicklungsstand

auf einem Nachbargrundstück 02/24, hier ein kommerzieller Investor

Ideen zum Mobilitätskonzept

Teammember Uli Otto diesmal mit S-Pedelec von TÜ ins Rathaus Ro´bu, in 19 min 🙂
  • kurze Verkehrswege, Bahnhof (750 m), zur historischen Altstadt (mit dem Rad in 5 Min.)
  • prima angebunden an die Uni-Stadt Tübingen: die neue Haltestelle der Regional-Stadtbahn ist in unmittelbarer Nähe geplant, der Radschnellweg nach Tübingen ebenfalls.
  • großer, gut zugänglicher Fahrradabstellraum. Sicher, natürlich belüftet und belichtet. Platz auch für sperrige Anhänger oder Lastenvelos.
  • integriertes Sharingmodell für e-Bikes (vielleicht auch so schnelle wie auf dem Bild), Lastenräder, PKWs (ggf. zusätzlich zum organisierten Car-Sharing auch projektinternes Car-Sharing für privateigene KFZ)
  • abgesenkter Stellplatzschlüssel ohne Verzicht auf individuelle Mobilität (leider abhängig von Rottenburg – der Bebauungsplan weist hier nicht gerade nach vorn…)
  • durch eigene PV gespeiste E-Auto-Ladestationen

und der städtebauliche Blick noch weiter voraus

MU9 gelb. Danke an Hähnig | Gemekke für die Skizze

Es soll nicht bei den heutigen Planungen bleiben. Rottenburg hat erst kürzlich die östlich gelegenen Gärtnerei-Flächen erworben und verhandelt mit weiteren Eigentümer*innen.
Auf dem Bild ist die fernere städtebauliche Situation skizziert. So könnte es aussehen, wenn nach dem aktuell entwickelten Bereich Dätzweg/ Yalovastraße die weiteren Areale bebaut sind. Gelb markiert „unser“ bisheriges Baufenster MU9 – es wäre dann noch mehr mittendrin in einem durchmischten Quartier mit veritabler Infrastruktur.  In der aktuellen Konzeptvergabe haben wir uns auch auf das rechts oberhalb anschließende Baufenster MU10 beworben (aber nur Prio 2).